Petignat und Scholz
J´ai aussi remarqué que la calorique produisait le même
effet par l´oxidation du métal d´où provenait, dans tous les cas, cette grande sensibilité a
la lumière
Auf unseren Photographien ist zu sehen, was einmal 1935 am Weg nach Paris, am Rande der route national 106, Höhe Saint-Loup-de-Varennes war. Sie zeigen also etwas, das nie wieder sein wird und, wenn wir Roland Barthes richtig verstanden haben, somit den Tod.
Anders als bei diesen Imitationen läßt sich in der Photographie nicht leugnen, daß die Sache dagewesen ist.
Eine unkonkrete Spur, die nicht auf die Fotografie verweist, sondern auf die Antifotografie.
Das läßt sich nicht nur an Hochhäusern zeigen sondern auch an den darin befindlichen Möbel.
Der Stummfilm ist das Medium mit
dem man das Sprechen sieht, das
Blindradio eine Ausstrahlung mit
der man das Sehen hören kann.
Hier beginnt eine Geschichte der Fotografie als Überwachungsinstrument, das bis heute immer mehr ausgebaut wurde.
An diesem Tag gibt es in Frankreich weder
eine Rue Niépce noch einen Parque Niépce.
Sich abmühen, plagen, schinden
und sogar leiden, das ist laborare.
Alles im Dienste der Bilder.
Seither ist die Geschichte der Fotografie
auch immer eine Geschichte der
Technologie, deren Parameter Schärfe,
Auflösung und Schnelligkeit heißen.